30.8.-20.10.2024
Vernissage: 29. August, 18 - 21 Uhr
Begrüssung und Ansprache um 18.30 Uhr
In ihrer künstlerischen Praxis setzt sich Nathalie Bissig (*1981 im Kanton Uri; wohnt und arbeitet in Zürich, Uri und Tessin) mit dem eigenen Lebensraum auseinander und bezieht sich auf Rituale oder mythologische Erzählungen. Auf archaische und geheimnisvolle Weise erinnern ihre Werke an die Kraft und Gewalt der uns umgebenden Natur und damit einhergehend auch an unsere Ängste vor dem Ungewissen und nicht Berechenbaren. Für die Einzelausstellung im Benzeholz kreiert Bissig eigene Wahrnehmungsgeschichten, die surreal oder traumhaft erscheinen. Damit lädt die Künstlerin in Zwischenwelten ein, wo Gespenstisches und Wundersames möglich wird.
KUNSTHOCH
Am Samstag, 31. August findet zum 16. Mal der Aktionstag Kunsthoch in Luzern statt. Im Benzeholz erwartet euch Folgendes:
15 Uhr: Die Klangkünstlerin Maria S. Honegger präsentiert die Klangintervention «Myst», welche sich auf die Ausstellung von Nathalie Bissig bezieht. Mit mehr als 9 Lautsprechern, einer Surround-Sound Installation und Live-Improvisation lässt sie eine immersive Klanglandschaft entstehen. Vinyl- und Field-Recording-Samples und ihre eigene Stimme verbinden sich zu Klängen mit Patina, die knistern, fliessen, knirschen und durch den Raum schweben.
Das Benzeholz ist an diesem Tag von 11-18 Uhr geöffnet. Die Kuratorin und die Künstlerin sind anwesend.